Montag, 15. September 2008

Grüße aus der Waldstadt



Hola Kathi,
am vergangenen Sonntag war ein wunderschöner Herbsttag. Wir waren auf dem Danzturm. Von dort sind diese Fotos, die dir die schöne Umgebung unseres Iserlohns zeigen sollen. Hier also unsere Wiesen und Wälder, die du etwas vermisst:) ... In einigen Wochen sieht das hier natürlich nicht mehr ganz so nett aus. Ich denke da an die grauen Novembertage. Also weiterhin eine traumhafte Zeit in Mexiko. Wir warten übrigens gespannt auf die nächsten Fotos von dir.
Hasta luego
(hdglbzpuz)
Madre und Padre

Freitag, 12. September 2008

Neidisch??


Hiiiiiiiiii süße Maus!!
Wie war DEIN mexikanischer Geburtstag?? Schreibst du mir mal eine Mail? Ich weiß ja nur wie er bis
3 h war. Ich soll dir ganz viele Glückwünsche und Grüße ausrichten. Ich weiß nur nicht mehr von wem. ^^
Um auch mal ein bisschen angeben zu können stelle ich dieses Foto mal rein. ^^ Ich sag dir: es war obaaageil !!! Knuddel di duddel und Kuss von deiner Lieblingsschwester

Donnerstag, 11. September 2008

Happy Birthday!!!!

Hi Kathi,

alles, alles Liebe zum letzten "minderjährigen" Geburtstag wünschen dir

die vier Berudes

Lass´ es richtig krachen und genieße deinen einzigen Geburtstag in Mexiko.

Wir sind ja schon ein bisschen neidisch. Hier war nämlich heute der letzte

schöne Sommertag.

Wir freuen uns immer über deine Fotos. Wer ist übrigens der nette junge Mann

an deiner Seite???

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß.

Bis bald

André, Manuela, Sina und Fabian







Happy Birthday

















Hello,

dass ich mir diesen tollen Gebúrts-Tag aber auch so gut merken kann ;-)
merkst du mal, wie sehr ich an dich denke.

ich hoffe (und glaube auch) dass du dir eine furchtbar schöne Zeit in Mexxxiko machst. Vor allem aber, solltest du dich heute feiern lassen. Oh oh, da ist bestimmt auch Tequila mit von der Partie.

Ach ja: Alles aller liebe und gute. Gesundheit, Glück und ganz viele tolle Momente, Erlebnisse und Menschen.

Ganz lieben netten Gruß nach Mexiko,
Patty.

Happy Birthday!

Liebe Kathi,

herzlichen Glückwunsch & alles, alles Gute!! Einen dicken Geburtstagsknutsch schick ich dir mit nach Mexiko <3

Ich wünsche dir noch ein wunderschönes restliches Jahr in Mexiko & dass du weiterhin so viele spannende Dinge erlebst. Bis jetzt hören sich deine Bericht so toll an, da kann man richtig neidisch werden ;) Feier schön mit deiner Gastfamilie & viel Spaß noch!

Liebe Grüße, deine Linda

PS: Auch meine Mutter sagt "herzlichen Glückwunsch"!!
Sie liest deine Blog genauso gespannt wie ich ;)

Muchas felicidades

Liebe Kathi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und für das Kommende alles Gute und weiterhin so viel Glück und Spass wie bisher. Momentan schläfst Du noch und freust Dich sicherlich auf den heutigen Tag. 
Mit Interesse lesen wir Deine Berichte und freuen uns darüber, dass Du es so super angetroffen hast. Die Jungens sind schon wieder voll im "Schulstress". Tobias verbringt mit seiner Klasse 
6 Tage in der Toskana ( 25km nach Lucca, 30km nördlich von Pisa). Er hat natürlich super Wetter. Laut SMS ist es dort traumhaft schön. Er hatte bis dahin aber noch nicht die Zimmer gesehen und von dem Essen probiert( weiß das aber nur von einer anderen Mutter). Christoph hat Donnerstags die ersten beiden Stunden frei, so dass er gerade beim Frühstücken ist. Mit dem Stundenplan ist er so ganz zufrieden und auch mit den gewählten Fächern. Dank seines gewählten Spanisch, kann  ich sogar etwas spanisch schreiben. Simon muss sich schon mit den ersten Arbeiten befassen, aber bald sind ja wieder Ferien.
Auf unser nächstes 7.Etagen-Treffen freuen wir uns. Wahrscheinlich werden Mateikas nicht können, da ihre 2. Tochter um den 10.Oktober Termin auf Erden hat. Christiane geht es aber gut und ist nun in Mutterschutzurlaub.
Recuerdos saludo Maria

Dienstag, 9. September 2008

5 Wochen

Um den Blog erst mal auf den neuen Stand zu bringen. Heute war doch nicht mein erster Schultag. Der ist erst am 15. Fragt mich nicht warum. Ich habe jetzt auch einen Kurs mehr: Geografie. Schule faengt fuer mich 3 mal um 7 Uhr an :((( und 2 mal erst um 9 :))). Ich werde in den naechsten Tagen aber auch noch AG's waehlen, sodass ich laenger in der Schule bleiben werde. Das Angebot ist wirklich sehr gross. Am Donnerstag und Freitag muss ich fuer eine Einfuehrung aller neuen Schueler schon mal in die Schule. Inzwischen kenn ich mich dort aber schon ziemlich gut aus. :)
In den letzten 2 Wochen hatten wir einige Treffen mit den Inbounds. Auf einer mehrtaegigen Konferenz von Rotariern aus Lateinamerika, den USA und Frankreich haben wir Inbounds und Rebounds die Fahnen der teilnehmenden Laender getragen. Waehrend wir einzelnd nacheinander die Fahnen getragen haben, wurden unsere Namen, unser Heimatland und -club genannt. Ausserdem hatten wir am vergangenen Samstag ein Fruehstueck vom ganzen Distrikt 4150 in Gudalajara zu dem auch alle Inbounds aus Tepic gekommen sind.

Obwohl meine Schule noch nicht angefangen hat, habe ich auch immer vormittags Program. Es ist aber nie stressig. Vor 2 Wochen bin ich mit meiner Gastschwester einen Tag zur Uni gegangen. Der Campus ist riesig und wunderschoen. Es gibt sehr viele Gebaeude und man kann sehr viel zwischen, vor oder nach den Vorlesungen machen. Beziehungsweise...eigentlich sind das keine Vorlesungen. Es laeuft eher wie in der Oberstufe in Deutschland ab. Man hat verschiedenen Kurse mit verschiedenen Studenten in Art Klassenraeumen und die Beteiligung am Unterricht fliesst ebenso in die Note ein wie Hausaufgaben und die Examen. Die Atmosphaere ist entspannt und locker und die Studenten sind sehr offen und interessiert.

Ausserdem war ich schon 2 mal beim Migrationsamt und muss aber noch mal hin. Das erste Mal musste ich, trotz meines Visums fuer ein Jahr, allerhand Papiere ausfuellen, Geld bezahlen und mein Visum fuer einige Stempel dalassen. Das 2. Mal hatten sie mein Visum nicht fertig, obwohl ich es genau an diesem Tag abholen sollte. Nun muss ich noch mal hin, wenn meine Schule bereits begonnen hat. Das Problem ist nur, dass das Amt nur vormittags auf hat. Ni modo.

In den letzten Wochen konnte ich ausserdem meine Banda- und Salsakenntnisse verbessern. Banda ist ein Tanz, der aus Nordmexiko kommt und ist hier sehr typisch. Salsa hat seinen Ursprung ja auch aus Kuba. Fast jeder Jugendliche hier kann Banda tanzen und viele richtig gut. Ich hoffe, dass ich bald mal ein Video von einem Paerchen, das Banda tanzt, reinstellen kann. Das muss man einfach mal gesehen haben. Der Mann wirft die Frau nach oben und nach unten und schleudert sie um seinen ganzen Koerper.

Die letzten 2 Wochen waren sehr turbulent. Leider auch im negativen Sinne. Vorletzte Woche Samstag ist ein Familienmitglied gestorben. Doch ich glaube hier ist es ein wenig einfacher den Tod eines geliebten Menschen zu verkraften, da man von einer riesigen Familie aufgefangen wird, die einen troestet und unterstuetzt. Aufgrund des Todesfalls sind Familienmitglieder aus Mexiko City und einem kleinen Ort in der Naehe von Mexiko City angereist. Der Glaube spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Nicht nur, wenn es um einen Todesfall geht. Aber dann gibt er den Menschen hier besonders viel Kraft. Normalerweise ist das in Mexiko so, dass die Familie 24 Stunden bei dem Toten wacht und von ihm Abschied nimmt. Danach gibt es einen Trauergottesdienst, wo der Tote aufgebahrt wird. Nach dem Gottesdienst wird der Tote eingeaeschert. Danach geht die Familie 3 oder 9 Tage hintereinander in die Kirche, um fuer den Toten zu beten. Das Familienmitglied sah aber so schlecht aus, das es sofort eingeaschert wurde. Es gab jedoch einen Trauergottesdienst am Sonntag. Danach hat sich die ganze Familie im Haus der Grosseltern versammelt. Am Montag, Dienstag und Mittwoch sind wir dann zum Gottesdienst in die Kirche.

Bilder von den ganzen Veranstaltungen folgen! Jetzt geh ich ins Bett. Morgen muss ich sehr frueh raus, da ich mit meinem Gastvater ins Krankenhaus fahre. Er ist Neurochirurg und ich darf bei einer OP zugucken.
Das wuerde dir sicher gefallen, Franzi!